Im Gespräch



„Leben im Luftkurort“ – Interview mit Lüftungsspezialist Markus Meyer

  • „Leben im Luftkurort“ – Interview mit Lüftungsspezialist Markus Meyer 1

     

Markus Meyer von airoptima hat schon unzählige Lüftungsanlagen geplant – für Großobjekte, aber auch für Einfamilienhäuser, viele in Kooperation mit Herz & Lang. Hier spricht er über Vorteile von Lüftungsanlagen und Vorurteile.

„Leben in einem Haus mit einer Komfortlüftungsanlage ist leben im Luftkurort. Das höre ich von Kunden so oder ähnlich immer wieder. Dennoch gibt es Vorurteile. Was ich künftigen Bauherren immer wieder erklären muss: Mit einer Komfortlüftung darf man genauso weiterleben wie bisher, also auch die Fenster öffnen. Aber man muss es nicht. Vor allem der Einbau von billigen Lüftungssystemen in großen Wohnanlagen mit negativen Begleiterscheinungen wie Zug und Geräuschen hat dem Thema Lüftung geschadet. Neben der Qualität der eingebauten Geräte kommt es vor allem auf eine bedarfsgerechte Planung an. Eines steht fest: angesichts der luftdichten Bauweise führt an einem nutzerunabhängigen Lüftungssystem im Neubau und bei energetischen Sanierungen kein Weg mehr vorbei.“