Im Gespräch



Zertifizierung war selbstverständlich

  • Zertifizierung war selbstverständlich 1

     

Dr. Hubert Innerebner, GF der Innsbrucker Sozialen Dienste im Gespräch. Die Innsbrucker StadtBAU GmbH – eine Tochter der Neuen Heimat Tirol (NHT) sowie der Stadtgemeinde – hat im Auftrag der Stadtgemeinde Innsbruck bzw. den Innsbrucker Sozialen Diensten (ISD ) ein Wohn- und Pflegeheim in Innsbruck errichtet. Das „S13“ stellt Österreichs größtes Wohn- und Pflegeheim als zertifiziertes Passivhaus dar.

ISD-Geschäftsführer Dr. Hubert Innerebner berichtet: „Die Innsbrucker Sozialen Dienste sind als der soziale Dienstleister den Menschen der Stadt Innsbruck in vielerlei Hinsicht verpflichtet. Das beschränkt sich nicht nur auf eine sehr gute Betreuung und Begleitung betagter Menschen oder Kinder, sondern umfasst auch das zur Verfügung stellen von behaglichen und schönen Lebensräumen, die so wenig ökologische Ressourcen wie möglich verbrauchen. Somit war ich sehr erfreut, dass der Bauherr von Beginn an zukunftsweisend nur eine Ausführung in Passivhausqualität angestrebt hat. Das mit dieser Entscheidung auch eine Zertifizierung angestrebt wurde, war eine Selbstverständlichkeit.
Wir erhalten durchgängig ein sehr positives Feedback von unseren Seniorinnen und Senioren, die im Wohnheim Olympisches Dorf ihren Lebensabend verbringen. Auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird die gute Lebens- und Arbeitsplatzqualität immer wieder angemerkt.

Wir sind durch die erfreulichen Erfahrungen darin bestärkt, mit der Ausführung im Passivhausstandard die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Auch das gerade in der Finalisierung stehende neue ISD Seniorenwohnheim in Pradl wird im Passivhausstandard errichtet. Ich denke, dass dies als Empfehlung für eine zukunftsweisende Bauweise auch im öffentlichen Bereich mehr Aussagekraft hat als alles andere!"