Im Gespräch



Bei Großprojekten ist noch sehr viel Luft nach oben

  • Bei Großprojekten ist noch  sehr viel Luft nach oben 1

     

Hugo Wirthensohn ist Vorsitzender des Holzforums Allgäu und Förster am Amt für ELF Kempten. Seit vielen Jahren macht er sich für den Baustoff Holz in der Region stark.

Beim Holzforum Allgäu handelt es sich um die einzige Regional-Organisation in der Holzwirtschaft, in der von Anfang an alle Mitglieder der Wertschöpfungskette vertreten sind: von der Forstverwaltung und Privatwaldbesitzer über Säger, Zimmerer, Holzbauunternehmer und Energiefachkräfte bis hin zum Architekten. Herz & Lang ist selbstverständlich dort vertreten.

Laut Hugo Wirthensohn hat der Holzbau im Allgäu an vielen Stellen Fortschritte gemacht – insbesondere im Ein- und Zwei-Familienhaus-Segment. Im Gewerbebau und bei mehrgeschossigen Gebäuden „ist dagegen noch wahnsinnig viel Luft nach oben“. Schuld daran ist seiner Ansicht nach auch die Holzbaubranche selbst. „Es gilt, die Strukturen stärker an Großprojekten auszurichten.“ Ab einer bestimmten Auftragsgröße müssen die allermeisten Holzbaufirmen passen. „Wir brauchen hier Kooperationen, funktionierende Bauteams“, fordert Wirthensohn. In manchen Unternehmen habe bereits ein Umdenkprozess eingesetzt.

Herz & Lang ist in seinen Augen das beste Beispiel dafür, wie viel Holzbau-Knowhow das Allgäu zu bieten hat. „Im In- und Ausland ist Herz & Lang an Vorzeigeprojekten beteiligt.“ Hugo Wirthensohn würde sich wünschen, dass das Weitnauer Planungsbüro noch öfter in der Region die Chance bekäme, sein Können unter Beweis zu stellen.