Im Gespräch



Gastkommentar Dr.-Ing. Michael Merk

  • Gastkommentar Dr.-Ing. Michael Merk 1

     

Dr.-Ing. Merk ist Leiter der Prüfstelle Holzbau sowie der Überwachungsstelle für hochfeuerhemmende Bauteile am MPA BAU und dem Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion der TU München. 2015 promovierte er zum Thema Brandschutz mehrgeschossiger Gebäude in Holzbauweise. Seit 2009 betreibt er in Nebentätigkeit ein eigenes Ingenieurbüro für Brandschutz.

Das Thema des mehrgeschossigen Bauens mit Holz erfährt sowohl im Bereich des Neubaus als auch beim Bauen im Bestand rasant an Bedeutung. Dies gründet auf den heutigen Bestrebungen des nachhaltigen Bauens mit der Nachfrage nach Konstruktionen aus biogenen Baustoffen im Wohnungsbau, aber auch in repräsentativen Veranstaltungs-, Zweck- und Industriebauten, wo gestalterische und bauphysikalische Aspekte zunehmend Einzug erhalten. Doch das deutsche Baurecht mit seinen Regelungen zum vorbeugenden Brandschutz stellt für einfach aufgebaute und wirtschaftliche Konstruktionsweisen ein großes Hemmnis dar. Sichtbare Holzoberflächen müssen brandschutztechnisch wirksam bekleidet werden und der Einsatz brennbarer Dämmstoffe ist sowieso ein Tabuthema. Die Planung und Ausführung solcher Gebäude setzt deshalb erhebliches Fachwissen aller Beteiligten voraus. Auch die Anordnung brandsicherer Installationen hat seine eigenen Regeln.
Im März 2015 wurden in Baden-Württemberg die baurechtlichen Grenzen für den Holzbau erheblich gelockert. Hier dürfen Holz und Holzwerkstoffe bis zur Hochhausgrenze eingesetzt werden, solange durch die eingesetzten Konstruktionen sichergestellt wird, dass eine Brandausbreitung über die Grenzen von Nutzungseinheiten hinweg ausreichend lange behindert werden kann. Technisch und wirtschaftlich ausgereifte Lösungsmöglichkeiten aus der Wissenschaft und Praxis sind für die gestellten Anforderungen vorhanden, jetzt geht es darum, das Knowhow richtig anzuwenden. Konstruktionskataloge für das mehrgeschossige Bauen mit Holz existieren bereits, ein speziell auf die LBO BW abgestimmter Katalog wird dieses Jahr erarbeitet und soll Anfang 2018 veröffentlicht werden. Weitere bzw. ausführlichere Informationen hierzu gebe ich Ihnen gerne.

Kontakt: Technische Universität
München, Materialprüfungsamt für
das Bauwesen  MPA BAU: m.merk@tum.de

Ingenieurbüro FIRE&TIMBER .ing, München: info@ft-ing.de