Im Gespräch



Energieeffizienz bis ins hohe Alter

  • Energieeffizienz bis ins hohe Alter 1

    Foto: eli/zweiraum.eu

Dr. Klaus Lugger, ehemaliger GF der Neuen Heimat Tirol: „Als langjährig Verantwortlicher im Berufsleben und heute als Großvater sehe ich es als unser aller Pflicht, Nachhaltigkeit zu leben wo auch immer es geht. Wir haben diesbezüglich in Tirol eine wunderbare Wohnbauförderung - es wäre also verantwortungslos, diese Chancen nicht auszuschöpfen. Für das Umsetzen des technischen Knowhows braucht es eine gute Truppe und die hatten wir beim Heim am Inn definitiv an Bord.“

Das bisher größte in zertifizierter Passivhausbauweise errichtete Wohn- und Pflegeheim Österreichs steht in der Landeshauptstadt Innsbruck/Tirol
 

Die Innsbrucker StadtBAU GmbH hat im Auftrag der Innsbrucker Sozialen Dienste das Wohn- und Pflegeheim „ Unser Heim am Inn“ errichtet. Ein spannendes Projekt für alle Beteiligten das heute, zwei Jahre nach seiner Eröffnung, seine Bewährungsprobe perfekt bestanden hat.
 

Für 118 Menschen steht hier in herrlicher Lage am Inn ein, nach modernsten Erkenntnissen gestalteter, Wohn- und Pflegeplatz zur Verfügung.
Der Naturraum rund um das Wohnheim soll zur Kommunikation unter den unterschiedlichen Altersgruppen des Stadtteils beitragen. Neben einer Sport- und Parkanlage sowie einem zugänglichen Sandstrand wurden auch seniorengerechte Aufenthalts- und Mobilitätsbereiche geschaffen.
Das Besondere an diesem Projekt ist neben seiner Architektursprache sein energieeffizienter Gebäudestandard. Das
neue Wohn- und Pflegeheim ist ein Vorzeigebeispiel dafür, dass auch unkonventionelle architektonische Lösungen in Passivhaus-Bauweise umgesetzt werden können. Extravagante Architektur und Energieeffizienz sind heute eben kein Widerspruch mehr.

Beim Bau handelte es sich um eine Mischbauweise mit ökologischer Dämmung, die Haustechnik funktioniert über eine Biomasseanlage, eine Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Nahwärme.
Die Leistungen vom Team Herz & Lang umfassten die Bauphysik, das Passivhaus-Consulting und die Qualitätssicherung mit den Baumessungen (Luftdichtheit & Thermorgafie)

Der mit Jänner dieses Jahres wohlverdient in den Ruhestand getretene, ehemalige Geschäftsführer der Neuen Heimat Tirol, Dr. Klaus Lugger wird gerne als „Vater des Passivhauses“ bezeichnet und meint zu dem Projekt: „Als langjährig Verantwortlicher im Berufsleben und heute als Großvater sehe ich es als unser aller Pflicht, Nachhaltigkeit zu leben wo auch immer es geht. Wir haben diesbezüglich in Tirol eine wunderbare Wohnbauförderung - es wäre also verantwortungslos, diese Chancen nicht auszuschöpfen. Für das Umsetzen des technischen Knowhows braucht es eine gute Truppe und die hatten wir beim Heim am Inn definitiv an Bord.“

Dr. Klaus Lugger: „Das Team ist stets der Schlüssel zum Schloß. Herz & Lang ist ein wichtiger Bestandteil davon.“